18 Teilnehmende schließen Weiterbildung zur Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege am Bildungszentrum des Klinikums erfolgreich ab

25.02.2022
Bildunterschrift: Pflegekräfte Fabian Schmidt und Jacqueline Wienschierz (hier in Vertretung aller Absolventinnen und Absolventen) sind jetzt Fachkräfte für Intensiv- und Anästhesiepflege.

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Am 16. und 17. Februar 2022 fanden die mündlichen Abschluss­prüfungen der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege im Bildungszentrum des Klinikums Braunschweig, unter dem Prüfungsvorsitz von Ulrich Hagemann, der Lehrgangsleitung Ulrich Kreußel sowie den Fachprüfer:innen Marion Kraft, Chefarzt Prof. Dr. Peter Werning und Oberarzt Dr. Frank Gradaus, statt.

Die Lehrgangsbeste ist Frau Kirstin Bartels aus dem Klinikum Wolfenbüttel. Die fünf Zweit-Besten aus dem Städtischen Klinikum Braunschweig sind: Bianca Dere, Lena Mattern, Veronika Scholz-Schulze und Jonas Wölfle, sowie Jenny Oetling aus dem Klinikum Wolfsburg.

Von den 18 Teilnehmenden kamen 12 aus dem Städtischen Klinikum Braunschweig und 6 Teilnehmende aus den uns vertraglich angeschlossenen Verbundkliniken:

• Herzogin-Elisabeth-Hospital, Braunschweig
  • Asklepios Harzklinik Goslar
  • Klinikum Wolfsburg
  • Klinikum Wolfenbüttel gGmbH
  • Marienstift Braunschweig

Sie haben nach zweijähriger berufsbegleitender Weiterbildung ihre Anerkennung zur Fachkraft für Intensiv- und Anästhesiepflege erworben und Ihre Erlaubnisurkunden vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie ausgestellt bekommen.

In bisher 20 Lehrgängen wurden insgesamt bis heute 335 Pflegekräfte zu Fachpflegekräften für Intensiv- und Anästhesiepflege erfolgreich weitergebildet. Um den Abschluss zu erlangen, mussten 720 Stunden Unterricht unter erschwerten Pandemieauflagen für den Unterricht in Präsenz- und Distanzunterricht und 13,5 Monate Praxiseinsätze sowie drei Prüfungsteile (schriftlich, mündlich, praktisch) erfolgreich absolviert und zahlreiche Leistungsnachweise erbracht werden. Als Fachprüfende waren wie bisher die Lehrgangsleitung, die Dozentinnen und Dozenten sowie die qualifizierten Praxisanleitenden in den zuständigen Funktionsdienstabteilungen involviert. Mit dem erfolgreichen Abschluss wurden u. a. auch folgende Qualifikationen erworben bzw. bescheinigt:

• Praxisanleiterqualifikation
  • Beatmungsassistenz
  • Anlage von peripher-venösen Zugängen
  • Kinästhetik-Grundkurs
  • Grundkurs Basale Stimulation

Eine wie sonst übliche „große Abschlussfeier“ im Konferenzsaal des Bildungszentrums mit allen Absolventinnen und Absolventen, Pflegedienstleitungen und weiteren Gästen konnte leider wegen Pande­­­mie­­auflagen nicht stattfinden. Die Urkunden und Be­scheinigungen wurden direkt im Anschluss an die jeweiligen bestanden mündlichen Prüfungen ausgehändigt.

Am 07. März 2022 beginnt der 21. Weiterbildungslehrgang mit 20 Teilnehmenden. Der Lehrgang startet mit dem gemeinsamen zweiwöchigen Einführungsblock der Fachweiterbildung „Operative und endoskopische Pflege“ (Teil 1) und endet im Februar 2024.