Jubiläum - 5 Jahre hochmoderne Elektrophysiologie am Klinikum Braunschweig

16.02.2022
Bildunterschrift: Leitender Abteilungsarzt der Elektrophysiologie und Rhythmologie, Prof. Dr. Matthias Antz (links), feiert mit seinem Team 5-jähriges Jubiläum am Klinikum Braunschweig.

Bildnachweis: Klinikum Braunschweig / Anna Tomelleri

Fünf Jahre gibt es am Klinikum Braunschweig nun schon die Abteilung für Elektrophysiologie und Rhythmologie unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Antz. Am 1. Januar 2017 übernahm Prof. Antz offiziell die Leitung dieser neugegründeten eigenständigen Abteilung und wird seitdem von seiner erfahrenen Oberärztin Dr. Joelle Beauport unterstützt. Der Bereich hat die Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen im Fokus.

Die Elektrophysiologie ist ein spezieller Bereich der Herzmedizin (Kardiologie), der sich mit den elektrischen Erregungsabläufen des Herzens beschäftigt. In einem speziell ausgestatteten Herzkatheterlabor erfolgen elektrophysiologische Untersuchungen, welche Aufschluss über Herzrhythmusstörungen geben, und Katheterablationen, bei denen Arrhythmien verödet werden. Da es viele Formen von Herzrhythmusstörungen mit sehr unterschiedlichen Behandlungsmethoden gibt, bedarf es für Diagnose und Therapie spezielles Fachwissen und besondere Kompetenzen.

Die Abteilung für Elektrophysiologie bildet gemeinsam mit der Klinik für Kardiologie und der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie das Herzzentrum in Braunschweig. Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit sind hier Behandlungen von Patientinnen und Patienten mit komplexen Herzerkrankungen möglich.

Im Sommer 2019 Jahre wurde ein eigenes Herzkatheterlabor für elektrophysiologische Eingriffe eröffnet, das ebenfalls von Herrn Prof. Dr. Antz geleitet wird. Ausgestattet mit modernster Technik und betreut von einem hochqualifizierten Team werden seitdem an fünf Tagen in der Woche elektrophysiologische Eingriffe vorgenommen.

Behandelt werden alle Arten von Herzrhythmusstörungen, besonders häufig aber Vorhofflimmern, das mit bundesweit 1,8 Millionen Betroffenen besonders verbreitet ist. Im Jahr 2021 wurde die Abteilung für Elektrophysiologie schließlich als eines der ersten Vorhofflimmer-Zentren in ganz Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

Prof. Dr. Antz freut sich: „Für unsere Patientinnen und Patienten bedeutet das, dass wir sie durch die Etablierung unserer Abteilung und meinem hochprofessionellen Team im Bereich der Elektrophysiologie und Rhythmologie auf einem sehr hohen und universitären Niveau versorgen und behandeln können. Mit der Zertifizierung zu einem der ersten Vorhofflimmer-Zentren in ganz Deutschland konnten wir außerdem ein Zeichen setzen und darlegen, dass wir mit großer Expertise und hoher Qualität das Vorhofflimmern behandeln und ein hohes Kompetenzniveau vorweisen.“

Professor Antz‘ Knowhow resultiert aus seiner anspruchsvollen medizinischen Laufbahn: Zuletzt war er Leitender Arzt für Elektrophysiologie im Herzzentrum des Klinikums Oldenburg. Zuvor war er in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg beschäftigt, hier war er über viele Jahre als ständiger Vertreter des Leitenden Krankenhausarztes Prof. Dr. Karl-Heinz Kuck tätig.

Professor Antz ist Mitglied zahlreicher Gremien und Fachgesellschaften, darunter die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, die European Heart Rhythm Association und die European Society of Cardiology. Darüber hinaus ist der gebürtige Hamburger Autor zahlreicher Fachbeiträge und ein international gefragter Fachreferent. Seit 2019 wurde Prof. Dr. Matthias Antz jährlich in der FOCUS Ärzteliste als Top Mediziner ausgezeichnet.