Das Qualitätsmanagement am Klinikum Braunschweig

Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe und Bestandteil der Leistungserbringung im Klinikum Braunschweig.
Sowohl unsere Patienten, ihre Angehörigen und die Einweiser als auch unsere Mitarbeiter profitieren durch die Etablierung des Qualitätsmanagements. Prozessorientierung, ständige Verbesserung und hohe Transparenz sind nur einige Aspekte, welche das Qualitätsmanagement in unserem Klinikum beinhaltet.    

Basierend auf den Vorgaben des SGB V (§ 135a), ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement einzuführen und weiterzuentwickeln, hat das Klinikum bereits vor vielen Jahren die Stabsstelle Qualitätsmanagement eingerichtet, die der Betriebsleitung zugeordnet und dem Ärztlichen Direktor unterstellt ist.
Die Stabsstelle arbeitet als interner Dienstleister in enger Vernetzung mit den Kliniken, Instituten und administrativen Bereichen zusammen. "Auf qualitativ hohem, ethisch und wissenschaftlich begründetem Niveau soll die umfassende Behandlung von Patienten gewährleistet werden", so ist es im Leitbild des Klinikums formuliert. 

Das Qualitätsmanagementsystem des Klinikums wird zentral durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement gesteuert und dezentral auf Klinik- und Institutsebene umgesetzt und gelebt. Die Ausrichtung des Qualitätsmanagementsystems erfolgt nach der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001:2008, wobei einzelne Bereiche des Klinikums bereits nach dieser Norm zertifiziert sind. Darüber hinaus sind im Klinikum weitere Bereiche nach speziellen Anforderungen zertifiziert. Grundlage dieser Zertifizierungen sind im Wesentlichen die Anforderungen der medizinischen Fachgesellschaften. Einen Überblick über die zertifizierten Bereiche finden Sie hier.