Herzlich Willkommen in der Medizinischen Klinik VII; Pneumologie und Beatmungsmedizin


Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

herzlich Willkommen auf den Seiten der Medizinischen Klink VII; Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Mit unserer neuen eigenständigen Klinik, die zum 1. Juli 2017 ihren Betrieb aufgenommen hat, wurde das bisherige Spektrum im Bereich der Pneumologie verbessert und erweitert. Im Fokus unseres Handelns stehen die Diagnostik und Behandlung sämtlicher Lungenerkrankungen.

Für unsere Patientinnen und Patienten bieten wir die besten Voraussetzung für einen langfristigen Behandlungserfolg: Ein motiviertes, versiertes und interdisziplinäres Team sowie eine hochmoderne technische Ausstattung. So wird beispielswiese eine Überwachungseinheit mit Weaningbetten (= Entwöhnung von maschineller Beatmung) und eine Intermediate Care Station in unserer neuen Klinik ausgebaut. Dort stehen auch – neben Betten auf der Normalstation – Isolationsbetten bereit. Zudem wird nun eine umfangreiche Funktionsdiagnostik aufgebaut, in der Spezialuntersuchungen, wie interventionelle Bronchoskopien durchgeführt werden können. Darüber hinaus sind für die neue Klinik zeitnah vier Schlaflaborplätze geplant.

PD Dr. Thomas Fühner

Sollten Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren:
sekretariat.pneumologie@klinikum-braunschweig.de

Ihr PD Dr. Thomas Fühner