Leistungsspektrum - Nuklearmedizin
Im Institut der Nuklearmedizin im Städt. Klinikum Braunschweig werden sämtliche gängigen
Untersuchungverfahren und Therapiemöglichkeiten angeboten. Darüber hinaus bearbeiten wir auch
spezielle Fragestellungen der Entzündungs- und Tumordiagnostik mit radioaktiv markierten Antikörpern
bzw. Rezeptoren. Neuerdings führen wir auch Therapien bei Non-Hodgkin-Lymphomen durch.
Die Abteilung ist mit einer Doppelkopf-, einer Einkopfkamera und einer Schilddrüsenkamera sowie
angeschlossenen Rechnersystemen ausgestattet. Ein neues Sonographiegerät wurde 2005 beschafft
und verfügt u.a. über einen hochauflösenden Schallkopf (bis 9 MHz).
Die Radiojodtherapiestation wurde 2002 komplett neu erbaut und verfügt über 4 Betten.
Ein PET-CT wurde Ende 2006 in Betrieb genommen.
Folgende nuklearmedizinische Untersuchungen und Therapien werden im Einzelnen angeboten:
Diagnostik
- Schilddrüse:
Bestimmung der Schilddrüsenhormone, der Antikörper und der Tumormarker, Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und der Halsorgane und ggf. Punktion der Schilddrüse. Szintigraphie der Schilddrüse mit 99m-Technetium-Pertechnetat und Jod 131, selten mit Jod 123
- Nebenschilddrüse:
Szintigraphie der Nebenschilddrüsen zum Ausschluß bzw. Nachweis von Nebenschilddrüsen-adenomen. Ultaschalluntersuchungen der Nebenschilddrüsen.
- Knochenszintigraphie:
Ausschluß bzw. Nachweis von Knochenmetastasen, Knochentumoren sowie entzündlichen Knochen- bzw. Gelenkerkrankungen
- Herzszintigraphie:
Ausschluß bzw. Nachweis einer relevanten koronaren Herzerkrankung mittels ergometrischer oder medikamentöser Belastung. Bestimmung der Auswurfleistung der linken Herzkammer.
- Lungenszintigraphie:
Ausschluß bzw. Nachweis einer Lungenembolie. Seitengetrennte Bestimmung der Durch-blutung und Belüftung.
- Nierenszintigraphie:
Ermittlung der seitengetrennten Funktion, der gesamten Ausscheidungsleistung und des Harnabflusse aus den Nieren. Abklärung einer Nierengefäßverengung (Captoprilszinti-graphie).
- Nebennierenszintigraphie:
Darstellung von Nebennierenmark und –rinde mit J123-MIBG und J131-Norcholesterol zum Nachweis bzw. Ausschluß von Phäochromozytomen bzw. Adenomen der Nebennierenrinde.
- Leberszintigraphie:
Verwendung verschiedener mit 99m-Technetium-Pertechnetat markierter Substanzen zum Ausschluß oder Nachweis von Leberveränderungen wie fokal noduläre Hyperplasie, Leberadenom oder Hämangiom.
- Magenfunktionsszintigraphie:
Orale Gabe einer Testmahlzeit, z.b. Apfelmus mit 99m Technetium-DTPA markiert. Messung der Magenentleerungszeit bzw. Motilität, z.b. bei Diabetikern mit Verd. auf Kontraktionsstörungen der Magenmuskulatur.
- Harnstoff-Atemtest zum Nachweis eines Helicobacter pylori:
Orale Gabe einer Gelatinekapsel mit 14C Harnstoff, nach 10 Min. Messung des Ergebnisses mit Atemkarte.
- Blutungsquellensuche:
Markierung der roten Blutkörperchern des Blutes mit 99m-Technetium-Pertechnetet zum Ausschluß oder Nachweis einer Blutungsquelle, meist im Darm gelegen.
- Szintigraphie eines Meckelschen Divertikels:
Ausschluß oder Nachweis von Magenschleimhaut in einem Meckelschen Divertikel des Dünndarmes mit 99m-Technetium-Pertechnetat, meist bei Kindern.
- Entzündungsszintigraphie:
Suche nach einem unklaren Entzündungsherd im Körper mit radioaktiv markierten Antikörpern. Bei Verdacht auf entzündliche Lockerung einer zuvor implantierten Endoprothese, z. b. in der Hüfte.
- Tumorszintigraphie:
Zur Diagnostik von Phäochromozytomen oder Karzinoiden mit Jod123-MIBG bzw. Indium 111-Octreotid. Durchführung von Ganzkörperszintigraphien, auch bei SD-Carcinomen mit Jod 131.
- Lymphknotenszintigraphie:
Durchführung von Sentinellymphknoten-Szintigraphien bei Patientinnen mit Mammacarcinomen.
- Hirnszintigraphien:
Anwendung von Jod-123 IBZM und DaTScan zur Diagnostik bei Verdacht auf M. Parkinson, zur Abgrenzung eines essentiellen Tremors bzw. eines Parkinson-Syndromes.
- PET-CT:
Tumordiagnostik sowie Abklärung von Demenzen, jeweils mit F18-FDG.
Therapie
- Radiojodtherapie:
Stationäre Radiojodtherapie bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse mit Jod -131
- Schmerztherapie bei Knochenmetastasen:
Ambulante Behandlung von schmerzhaften Knochenmetastasen (z.b. bei Prostatacarcinom) mit Samarium, Strontium oder Rhenium.
- Radiosynoviorthese:
Ambulante Behandlung von aktivierten Arthrosen oder rheumatischen Erkrankungen der Kniegelenke mit Yttrium.
- Immuntherapie bei malignen Lymphomen:
Ambulante Therapie mit radioaktiv markierten Antikörpern (Zevalintherapie) bei follikulärem Non-Hodgkin-Lymphom