<spt name=sp_Headline type=text io=out>
logo logo
 Home  Begrüßung  





Herzlich Willkommen im Institut für Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin



 

Die Mitarbeiter des Instituts für Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin begrüßen Sie herzlich auf ihren Internetseiten. Das Institut versorgt das Klinikum Braunschweig – ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit 1440 Betten – als zentrale Einrichtung. Hierfür steht unter Leitung von  Prof. Dr. Wolfgang Schörner ein Team von mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung.

 

Krankenversorgung/ Leistungsspektrum

 

Der Schwerpunkt liegt in der Versorgung der stationären Patienten des Klinikums sowie regionaler Krankenhäuser. Für ambulante Patienten besteht eine Privatsprechstunde, des Weiteren stehen Ambulanzen für gesetzlich versicherte Patienten zur Verfügung. Für minimal-invasive radiologische Eingriffe und Behandlungen (z.B. Schmerzbehandlungen) besteht die Möglichkeit einer kurzzeitigen bzw. eintägigen Aufnahme.

 

Das Institut deckt alle Routineuntersuchungen sowie nahezu alle Spezialuntersuchungen ab. Der radiologische Schwerpunkt liegt heute in der Computertomographie (CT)- und Kernspintomographie (MRT)- Diagnostik sowie in den minimal-invasiven Eingriffen. Der nuklearmedizinische Funktionsbereich, geleitet von  Dr. Stefan Meins, bietet ebenfalls ein umfassendes diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Eine eigene Station zur Therapie mit offenen Radionukliden (Schilddrüsenbehandlung) ist
angeschlossen. 

 

Technische Ausstattung / Geräte und Verfahren

 

Das Institut ist gerätetechnisch modern ausgestattet und vollständig digitalisiert. Neben einer Standardausstattung stehen zwei moderne MRT- und vier CT-Geräte (leistungsfähiges 16-Zeilen Mehrschicht-CT),  ein PET-CT (Biograph mit einem 2-Zeilen-Computertomographen) sowie zwei SPECT-fähige Gammakameras zur Verfügung.
 

Akademische Tätigkeit/ Weiterbildung


Das Klinikum Braunschweig ist akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover. Das Institut ist ermächtigt zur Weiterbildung für die Facharztgebiete Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin sowie für den Schwerpunkt Neuroradiologie.

 

Information und Kontakt

 

Auf den folgenden Seiten informieren wir Sie über unser Leistungsspektrum, wie Sie sich anmelden oder mit uns Kontakt aufnehmen können sowie über einzelne Untersuchungen und Behandlungen.

 



Für Ihr Interesse bedanken wir uns. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Wolfgang Schörner
und die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
des Instituts für Röntgendiagnostik und Nuklearmedizin  






Studentenkurs "Wahlpflichtfach II Radiologie" zum ersten Mal mit großem Erfolg am Klinikum Braunschweig durchgeführt.

 



Der 33. Arbeitskreis für Lungenerkrankungen (BAL) für Klinik und Praxis findet am 2.September 2010 statt.  >>> mehr.

 



Röntgenkongress der norddeutschen Länder in Braunschweig 18.-19.02.2011 >>>mehr.